Business Yoga, Achtsamkeitstraining & Breathwork 


Yoga, Achtsamkeit & Breathwork im Arbeitsalltag: Ein Schlüssel für mehr Wohlbefinden und Erfolg


In der hektischen Welt der Geschäftswelt ist Yoga und Breathwork mehr als nur eine trendige Praxis – sie ist ein kraftvolles Werkzeug, um das Wohlbefinden ihrer Mitarbeitern nachhaltig zu fördern. Durch die Integration von Achtsamkeitstraining in den Arbeitsalltag eröffnen sich transformative Möglichkeiten, die weit über den individuellen Nutzen hinausgehen.

Vorteile von

Yoga, Achtsamkeit & Breathwork im Arbeitsalltag

  


Stressabbau &  emotionale Resilienz

Breathwork und Yoga ist eine effektive Methode, zur Stressreduktion, Entspannung und Förderung der emotionalen Resilienz. Durch achtsame Atemübungen, Meditation und Bewegung können Mitarbeiter den Arbeitsstress abbauen, was zu einer verbesserten mentalen Gesundheit und einer gesteigerten Widerstandsfähigkeit gegenüber beruflichen Herausforderungen führt.

Steigerung der Konzentration & Produktivität

Die bewusste Lenkung der Aufmerksamkeit auf den Atem hilft, den Geist zu beruhigen und die Konzentration zu steigern. Mitarbeiter erfahren eine verbesserte Klarheit, was zu effizienterem Arbeiten und besseren Entscheidungen führt.Bewegung fördert die Flexibilität, löst körperliche Spannungen und verbessert die Körperhaltung der Mitarbeiter. Dies kann nicht nur zu einer angenehmeren Arbeitserfahrung beitragen, sondern auch die physische Gesundheit fördern. 

Förderung von Teamzusammenhalt & Kommunikation

Breathwork und Yoga schafft einen Raum für Achtsamkeit, Präsenz und Teaminteraktion außerhalb des üblichen Arbeitsumfelds. Die gemeinsame Praxis stärkt das Gemeinschaftsgefühl und verbessert die zwischenmenschlichen Beziehungen, was zu einer positiven Teamdynamik führt.

Gesundheitsförderung & Krankheitsprävention

Regelmäßiges Yoga und Breathwork unterstütz die allgemeine Gesundheit der Mitarbeiter und trägt zur Prävention von arbeitsbedingten Erkrankungen bei.  Burnout-Risiken können minimiert werden. Mitarbeiter entwickeln eine gesündere Work-Life-Balance und erlernen Strategien, um mit Druck und Belastung umzugehen.

Kreativitätsförderung & Innovationsgeist

Die bewusste Atemführung sowie Bewegung und Flexibilität in Körper und Geist öffnet den Raum für Kreativität und Innovationsgeist. Mitarbeiter können ihre kreativen Potenziale entfalten und innovative Lösungen für geschäftliche Herausforderungen entwickeln.

Mitarbeiterbindung & Zufriedenheit

Die Implementierung von Yoga und Breathwork im Unternehmen zeigt den Mitarbeitern, dass ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden Priorität haben. Dies fördert die Mitarbeiterbindung und steigert die Zufriedenheit am Arbeitsplatz.

Wie kann

Yoga & Breathwork in ihrem Unternehmen stattfinden

Breathwork

10 Wochen Business-Breathwork à 15/30 Min.
  • Am Schreibtisch oder Konferenzraum
  • Online als auch Offline bei Ihnen vor Ort möglich. 
Events, Seminare, Tagungen & Workshops
  • Sehr gerne biete ich Ihnen für besondere Anlässe an das Thema angepasste Einheiten an.  

Yoga

10 Wochen Business-Yogakurs à 30/60/90 Min.
  • Am Schreibtisch, im Konferenzraum oder in einem separaten Raum auf der Matte. 
  • Online als auch Offline bei Ihnen vor Ort möglich. 
Events, Seminare, Tagungen & Workshops
  • Sehr gerne biete ich Ihnen für besondere Anlässe an das Thema angepasste Einheiten an.  


About me 



Ich bin Irmela und bringe sowohl umfangreiche Expertise in der Beratungsbranche mit, als auch eine persönliche Entwicklung, die meine Einstellung zu Arbeit und Lebensqualität nachhaltig geprägt hat.

Nach einer erfolgreichen Karriere in der Beratung, in der ich mein Fachwissen kontinuierlich erweitert und zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt habe, erreichte ich einen Punkt, an dem meine Leistungsfähigkeit aufgrund von übermäßigem Arbeitseinsatz und vielen Überstunden stark nachließ. Diese intensive Phase führte letztendlich zu einem Burn-out, der mich zwang, innezuhalten und meine Lebens- und Arbeitsgewohnheiten zu reflektieren.

Diese herausfordernde Zeit hat mir nicht nur wertvolle Erkenntnisse über die Bedeutung von Work-Life-Balance verschafft, sondern auch meine Fähigkeit zur Selbstreflexion und -führung gestärkt. Mein Anspruch an meine eigene Leistungsfähigkeit ist heute geprägt von einer ausgewogenen Balance zwischen beruflichem Engagement und persönlichem Wohlbefinden.

Mein Ziel ist es, diese Erfahrungen als wertvollen Beitrag in Ihrem Unternehmen einzubringen. Ich bin überzeugt, dass eine gesunde Work-Life-Balance nicht nur die Zufriedenheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter fördert, sondern auch die Effizienz und Qualität der Arbeit verbessert. 


Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Ihrem Team Wege zu finden, wie wir die Leistungsfähigkeit steigern und gleichzeitig die Lebensqualität der Mitarbeiter fördern können.